Fun Time: Opera - Info
Opera - Info
Opera - INFO
Schon bald für den Amiga erhältlich
Opera kommt und das ist inzwischen nichts neues. Wahrscheinlich wissen noch nicht alle was Opera überhaupt ist, deshalb will ich mal kurz hier darüber berichten. Opera ist ein Internet Browser für Windows Rechner. Nach einer einmaligen Aktion an der sehr viele Amiga User teilgenommen haben, konnte man die Firma davon überzeugen auch eine Amiga Version von dem Browser zu machen. Inzwischen wird der Browser für viele verschiedene Platformen umgesetzt. Für die Amiga Umsetzung ist Tim Corringham mit seinem Team vom RamJam Consultans verantwortlich (ein ausführliches Interview geführt durch Mat Colton findet Ihr in der aktuellen Ausgabe).
Opera hat inzwischen sehr viele Anhänger gefunden, besonders interessant ist der Browser für alle deren System nicht mehr ausreicht um darauf den Netscape Navigator oder den Internet Explorer zu installieren. Das Archiv hat gerade eine Größe von mehr als 1 Mbyte. Das ist nämlich das Besondere an Opera. Das Programm verbraucht wenig Speicher und ist beinahe so gut wie die großen Konkurrenten. Natürlich ist das Programm nicht mehr kostenlos, aber der Preis bewegt sich im akzeptablen Bereich. Die Windows Sachen interessieren uns aber vorerst wenig, deshalb komme ich jetzt zu den Besonderheiten.
Das Programm sieht etwas anders aus als alle Navigator "Clones". Die Icons sind etwas kleiner, sieht meiner Meinung nach etwas schlechter aus als z.B. bei dem Navigator. Das Aussehen spielt aber vorerst keine große Rolle, wichtig sind die Funktionen und davon hat das kleine Programm genug.
Es wird der Scure Socket Layer (SSL) unterstützt. Dieser erlaubt es Online-Banking und andere Geschäfte relativ sicher übers Internet zu vollziehen. Der FTP (File Transfer Protocol), Gopher und WAIS (Wide Area Information Server) unterstützt das Programm ebenfalls. Damit steht dem Lesen von Diskussionsgruppen nichts mehr im Wege. Das man mittels Opera auch E-Mails verschicken kann muß auch noch gesagt werden. Ist Heute allerdings nichts mehr besonderes.
Jetzt kommen wir zu Sachen die womöglich nicht ganz oder nicht so ähnlich wie das bei der Windows Version von Opera ist für den Amiga umgesetzt werden. Standardmäßig kann Opera auch Sachen wie WAV oder MID Sounddateien spielen. Bei WAV sehe ich persönlich keine Probleme aber die Einbindung von MID wird für den Amiga etwas schwer sein. Wahrscheinlich läßt man es auch aus. Erkannt und angezeigt werden folgende Formate: GIF, JPG, XBM und AVI. Für AVI muß aber erstmal Video für Windows installiert sein und das gibt es nicht für Amiga. Vielleicht wird man es auch anders lösen können, das werden wir schon bald erfahren.
Für den Amiga wird erstmal die Version 3 portiert. Die Version 4 bei einem Erfolg womöglich auch, aber sicher ist das noch nicht. Es ist schon jetzt klar das Opera sofort mit JavaScript Unterstützung erscheinen wird. Ab der Version 4 für Windows soll Opera auch Java unterstützen, aber das können wir wahrscheinlich vergessen.
Sehr erfreulich ist es das Opera nicht unter MUI laufen wird. Versteht mich nicht falsch, ich hätte nichts gegen MUI wenn man das System auch endlich an andere Prozessoren angepaßt hätte. So bremst MUI das System unnötig aus und es sieht auch irgendwie nicht mehr danach aus als ob da noch jemand was weiter entwickeln würde.
Sehr interessant ist auch die Funktion mit der es möglich ist eine Seite zu vergrößern. Diese Vergrößernungsfunktion ist vergleichbar mit der in Wordworth oder FinalWriter. Welchen Sinn sowas hat kann man schwer sagen, aber schlecht ist es nicht. Für die Bookmarks wird sozusagen ein zusätzlicher Frame geöffnet. Sehr schön und interessant gemacht.
Besonders gut ist dagegen die Online-Hilfe. Sowas ähnliches gibt es für keinen der Amiga Browser. Für fast alle wichtige Fragen findet man dort auch eine Antwort und sogar mehr. Das Programm arbeitet auf der PC Seite sehr schnell. Das merkt man schon beim laden. Das Arbeiten macht damit einfach Spaß. Lassen wir uns überraschen wie die Amiga Version aussehen wird.
WWW:[http://www.operasoftware.com]